Dialog Vereine - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dialog Vereine

Zukunft für Martinshöhe > Kommune der Zukunft

Eingestellt am 20.10.2015

„ Tag der Vereine“ am 08.11.15 im Dorfgemeinschaftshaus Martinshöhe


Am Sonntag, den 08.11.15 laden die Martinshöher Vereine von 11 h bis 17 h zum

„Tag der Vereine“ im Dorfgemeinschaftshaus Martinshöhe ein.

Im Rahmen der Zweiten Demografiewoche Rheinland-Pfalz sowie des Projektes „Kommune der Zukunft“ beteiligen sich 12 Vereine an der Veranstaltung und nutzen die Gelegenheit, sich und ihre Vereinsarbeit vorzustellen. Ehrengast wird Ministerialdirektor Thomas Linnertz vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur sein, das unser Modellprojekt großzügig fördert.

Nahezu alle Vereine haben das Problem, dass sich zum einen immer weniger Mitglieder finden und zum anderen, dass immer weniger bereit sind, im Verein eine Vorstandsfunktion oder eine andere tragende Funktion zu übernehmen.
Die Ausrichtung der teilnehmenden Vereine ist sehr vielfältig und zeigt eine große Fülle von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Es beteiligen sich (in alphabetischer Reihenfolge):
Förderverein der Feuerwehr, Junioren Förderverein JFV (Fußball) in der Verbandsgemeinde, Kultur-u. Heimatverein, Landfrauen der Verbandsgemeinde, Männergesangverein,
Musikverein, Pfälzer Waldverein, Schlepperfreunde, Schützenverein, Sportverein mit den Abteilungen Fußball, Tennis, Zumba, Step-Aerobic , Tanz- &. Theaterverein und VdK.

Die Martinshöher Bürgerinnen und Bürger, aber auch der umliegenden Dörfer sind herzlich eingeladen, sich ein Bild über die Vielfalt unserer Vereine und die Möglichkeiten zu machen und letztendlich durch ihre Mitgliedschaft dazu beizutragen, dass die Vereine sich gut aufstellen können und überleben können und damit ein wichtiges Kulturgut erhalten bleibt und in die Zukunft geführt wird.


Eingestellt am 17.04.2015

Projektbüro wieder geöffnet- Vorbereitung Tag der Vereine


Das Bürger-Projektbüro des Modell-Projekts "Kommune der Zukunft" ist seit dem 08.09.2015 wieder für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.


Die Informations- bzw. Beratungsstunden finden wieder jeweils dienstags von 16.00 bis 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Am 15.09.15 findet um 19h im DGH die nächste Sitzung der Vereinsvorstände zur Vorbereitung des „Tag der Vereine“ am 08.11.15 statt.
Die Teilnahme, der Ablauf und die Organisation des Tages wird besprochen.
Herzliche Einladung an alle Vereine, aber besonders an die, die sich am Tag der Vereine beteiligen wollen.


Barbara Schommer Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 17.04.2015

Informationsveranstaltung für Vereine 


Am 14.04.15 fand die Informationsveranstaltung für die Vereinsvorstände im Rahmen des Projektes “Kommune der Zukunft“ statt. Zunächst erläuterte Frau Julia Kaiser von der TU Kaiserslautern die 3 Säulen des Projekts, vor allem im Hinblick auf die Möglichkeiten für die Vereine. In einem regen Austausch konnten die Vereine ihre Probleme, ihre Vorstellungen und Fragen vorbringen, so dass die Mitarbeiter des Projektbüros einige wichtige Informationen bekommen haben und mitnehmen konnten.

So wurde z.B. ein Flyer angeregt, in dem alle Vereine und Aktivitäten in der Gemeinde vorgestellt werden sollten. Auch ein Vereinsring wurde angeregt; eine weitere Anregung, die auch umgesetzt werden soll, war ein „Tag der Vereine“, an dem alle Vereine die Möglichkeit bekommen sollen, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Ausgeteilt wurde ein Steckbrief, auf dem die Vereine ihre wichtigsten Daten zusammenstellen können, damit diese auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden können- ergänzt durch Fotos, um eben auf die zahlreichen Aktivitäten der Vereine hinzuweisen. Jeder Verein hat die Möglichkeit diesen auszufüllen und der Ortsbürgermeisterin oder dem Webmaster zu zusenden oder vorbeizubringen.

Alles in allem war es eine wichtige und gelungene Informationsveranstaltung, in der deutlich zum Ausdruck gekommen ist, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger an die Mitarbeiter des Bürgerprojektbüros wenden können, um sich kostenlos beraten zu lassen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü